Nachwuchstraining

Dienstags (18:30 - 20:00 Uhr) und samstags (10:00 - 12:30 Uhr) findet ein geleitetes Nachwuchstraining statt. Das junge Trainerteam besteht aus ehemaligem Vereinsnachwuchs, welcher sich zu J+S-Trainer ausbilden liess und regelmässige Weiterbildungen besucht. Seit mehreren Jahrzehnten werden ältere NachwuchsspielerInnen in die Trainertätigkeit mit einbezogen, um ältere TrainerInnen zu unterstützen und im Laufe der Jahre abzulösen. Dadurch bleibt die Motivation im Trainerteam hoch und das erarbeitete Wissen kann an jüngere TrainerInnen weitergegeben werden.

Die Nachwuchstrainings werden vom Trainerteam mit einem durchdachten Trainingsprogramm einzeln vorbereitet. Dadurch ist einerseits Abwechslung garantiert, andererseits wird durch die gezielte Themensetzung ein schneller Fortschritt gefördert. Auch ganzheitliche Aspekte wie Ausdauer, Kraft und polysportive Trainingsblöcke fliessen in die Trainingsgestaltung mit ein. Traditionell wird oft auch mal ein Unihockey zum Ausklingen gespielt. Legendär ist auch der Tischsalat im letzten Training vor den Ferien.

Alle interessierten Kinder und Jugendlichen sind jederzeit herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen. Am besten kontaktiert ihr vorab kurz unsere Nachwuchsleitung.

Die Nachwuchsleitung bildet auch das Team an direkten Ansprechpersonen bei allen Belangen, was die Nachwuchsbetreuung betrifft.

Nachwuchsmeisterschaft

Unsere Nachwuchstalente mischen in der MTTV Mannschaftsmeisterschaft (umgangssprachlich oft als "Poules" betitelt) traditionell vorne mit.  Aktuell bestreiten wir die Meisterschaft mit folgenden Teams:

1. Stärkeklasse Aarberg 1:

Selina Holzer
Nino Riedo
Spieler / Kapitän

3. Stärkeklasse Aarberg 2:

Tim Hählen
Yul Lötscher
Nevan Jason Heinemann

Ranglistenturniere

Jährlich finden zudem die Nachwuchsranglistenturniere statt, welche als Qualifikation für das Top-8 Turnier dienen. Als EinzelspielerIn das höchste Ziel auf Regionalverbandesebene. Auch hier dürfen sich regelmässig NachwuchsspielerInnen vom TTC Aarberg mit den besten 8 SpielerInnen der Region in Ihrer Alterskategorie messen.

Weiter werden regelmässig auch regionale und interregionale Turniere besucht, wo immer es geeignete Turnierkategorien für NachwuchsspielerInnen gibt. Da parallel oft auch die aktiven SpielerInnen an den Turnieren spielen, können die jungen Talente auch von gezielten Coachings profitieren.

Schulsport

Das Ziel des Schulsports ist es, den Jugendlichen die Sportart Tischtennis näher zu bringen, sie so gut wie möglich zu fördern und ihnen schmackhaft zu machen, Tischtennis auch ausserhalb des Kurses, als Hobby zu betreiben. Der Fokus liegt bei den mehrheitlich jungen SpielerInnen vermehrt auf den Themen Spiel und Spass.

Der Kurs findet üblicherweise am Dienstag, zwischen 18:30- 20:00 statt.

Schülermeisterschaft / School Trophy

Die «School Trophy» ist ein Tischtennisturnier, welches jährlich für Kinder und Jugendliche veranstaltet  wird, welche den Sport hobbymässig betreiben. Daher sind alle SchülerInnen bis zum Alter von 14 Jahren
berechtigt, die noch nie eine Lizenz hatten.

Die Lokalausscheidung der Schülermeisterschaft in Aarberg findet jeweils im April oder Mai statt. Die Informationen hierzu werden vorher hier auf der Website aufgeschaltet und in den regionalen Schulen ausgehängt.

Wer sich an der Lokalausscheidung in Aarberg auf den vordersten Rängen positionieren kann, qualifiziert sich für den Kantonsfinal und schliesslich messen sich dann alle Kantonsmeister am offiziellen Schweizerfinal.

Nachwuchsleitung

Angela Flühmann